Olympia Looping Barth

Betreiber: Fa. R.Barth und Sohn/ München & Bonn
Hersteller: BHS-Bayerische Berg-, Hütten- und Salzwerke
Konstruktion 1985 – 1988
Bauzeit 1988 – 1989
Gewicht 900 t
Grundfläche 86,5 x 38,5 m
Fahrbahnhöhe 32,5 m
Gesamthöhe 38,5 m
Anschluß 200 kW Licht
350 kW Kraft
Schienenlänge 1.250 m
Idee und Gestalltung Rudolf Barth sen.

Kategorie: Achterbahn

Olympia Looping Barth
Olympia Looping Barth

Olympia Looping Barth

Olympia Looping (auch bekannt als Fünfer Looping) ist die Bezeichnung der 1989 auf dem Münchner Oktoberfest eröffneten ersten transportablen Achterbahn mit Fünffachlooping der Welt, die mit einer Streckenlänge von 1250 Metern zudem die größte transportable Achterbahn der Welt ist.

Aus den Berechnungen des Ingenieurbüros Stengel bauten die BHS-Bayerische Berg-, Hütten- und Salzwerke im Werk Peißenberg zusammen mit dem Konstruktionsbüro Anton Schwarzkopfs die Bahn für den Schausteller Rudolf Barth. Weitere am Bau beteiligte Firmen waren u. a. auch die Fa. Stein und Gerstlauer aus dem bayerischen Münsterhausen. Die Fahrstrecke hat mit einer Fahrbahnhöhe von 32,5 Metern – einschließlich der Loopings – eine Gesamtlänge von ca. 1250 Metern, auf der die Fahrzeuge Geschwindigkeiten von maximal ca. 80 km/h (laut Schausteller bis zu 100 km/h) erreichen und Beschleunigungen von bis zu 5,2g auf die Fahrgäste wirken. Das Gesamtgewicht der Stahlkonstruktion beträgt 900 Tonnen und der zum Aufstellen benötigte Platz ist 86,5 Meter breit und 38,5 Meter tief. Die Durchmesser der Loopings betragen 20, 14 und 12 Meter.

Auf dem Rundkurs sind bis zu 5 Züge gleichzeitig unterwegs, die je nach Spielort aus 5 oder 7 Wagen (7 nur auf dem Oktoberfest in München und dem Winter Wonderland in London) bestehen, in denen jeweils 4 Personen Platz finden (20 oder 28 Fahrgäste pro Zug). Wie viele Züge auf der Strecke fahren und aus wie vielen Wagen sie bestehen, richtet sich nach der Anzahl der erwarteten Fahrgäste am jeweiligen Spielort.

Die Achterbahn stand in der Saison 2016 erstmals im Wiener Wurstelprater und wurde zum Oktoberfest wieder nach München zurück überführt.[1][2]

Im Jahr 2018 wurde eine moderne LED-Lichtanlage installiert (u. a. Aufzug und Loopings). Im Jahr 2019 wurden als Schlussbremse Dauermagnete als geräuscharme Magnetbremse installiert.

Quelle: Wikipedia

Optik
Spaß Faktor
Preis Leistung
Summary